Im Friseursalon mit Helga
Hier befinden Sie sich in einem Friseursalon.
Sie begleiten die Friseurin Helga bei ihrer täglichen Arbeit. Dabei lernen Sie verschiedene Tätigkeiten kennen und können an diesem Tagesablauf mit Videos und interaktiven Übungen teilnehmen.
So können Sie sich im Bild bewegen:
= im Bild bewegen
= mehr sehen
= Informationen lesen
= Bild groß ansehen
= mehr sehen
= hören
= zurück gehen
esc = Vollbild schließen
Übungen und Aufgaben
Klicken Sie auf ein Beispiel und sehen Sie die Tätigkeiten Schritt für Schritt. Mit interaktiven Videos, Übungen und Aufgaben können Sie Ihre digitalen Kompetenzen und Ihre Kompetenzen in Deutsch verbessern.
1. Vorbereitung
Die Friseurin Helga sieht im Kalender, dass heute um 09:00 Uhr Frau Dr. Huber einen Termin hat. Damit sie sich auf den Termin vorbereiten kann, sucht sie in der Kund*innendatenbank alle Informationen zur Kundin.
Kurz vor 09:00 Uhr betritt Frau Dr. Huber den Salon. Helga begrüßt sie.
Für Übungen und Aufgaben dazu klicken Sie auf:
2. Terminvereinbarung
Ein neuer Kunde ruft im Friseursalon an und vereinbart einen Termin. Beim Besuch des Kunden im Salon nimmt die Friseurin Helga seine Daten auf und gibt sie in die Kund*innendatenbank ein.
Für Übungen und Aufgaben dazu klicken Sie auf:
3. Webauftritt
Die Friseurin Helga hat neue Fotos von Frisuren gemacht. Die Salonbesitzerin möchte, dass Helga diese Fotos auf der Facebookseite vom Salon postet. Helga gestaltet diesen Webauftritt.
Für Übungen und Aufgaben dazu klicken Sie auf:
Tätigkeiten und Kompetenzen
Welche Tätigkeiten und Kompetenzen Sie „im Friseursalon“ üben können, lesen Sie hier.
Tätigkeiten
- Termine mit Kund*innen vereinbaren
- Beratungs- und Informationsgespräche (Farb- und Typberatung) führen und die Kundinnen-/Kundenwünsche ermitteln
- Verwaltungsaufgaben: Kund*innendatenbanken aktuell halten; Terminreservierungen in Kalender und Datenbanken eintragen
- Fotos von Frisuren und Styles (Schnitte, Farben etc.) erstellen, bearbeiten und präsentieren
Mehr zum Beruf Friseur*in finden Sie hier: Berufsinformation Friseur*in
(Dieser Link führt zu einer externen Seite.)
digi: digitale Kompetenzen
1 ‑ Umgang mit Informationen und Daten
1.3 ‑ Daten, Informationen und digitale Inhalte verwalten
- wissen, dass in einer Datenbank Kund*innendaten und Informationen über Kunden verwaltet werden.
- selbstständig Kund*innendaten und Informationen über Kund*innen in einer Datenbank suchen und filtern
- selbstständig Kund*innendaten und Informationen über Kund*innen in eine Datenbank eingeben und speichern
3 – Kreation digitaler Inhalte
3.1 – Digitale Inhalte entwickeln
- selbstständig ein Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten
- selbstständig ein Foto auf einer sozialen Netzwerkseite posten und damit einen Beitrag gestalten
dazu: Deutsch als Zweitsprache
Grobziele:
- telefonisch Termine mit Kund*innen vereinbaren
- Kund*innen begrüßen und Kund*innenwünsche ermitteln
- ein Gespräch mit Kolleg*innen führen und Anweisungen verstehen
Feinziele:
- Buchstabierweisen von Namen verstehen und Namen schreiben
- Zeitangaben verstehen
- berufsspezifischen Fachwortschatz verstehen und schreiben
- digitalen Fachwortschatz zu Datenbanken verstehen
- digitalen Fachwortschatz zu Bildbearbeitung verstehen
- digitalen Fachwortschatz zu einem Beitrag auf einer sozialen Netzwerkseite verstehen