In der Kindergruppe

In der Kindergruppe mit Elisabeth

Hier befinden Sie sich in einem Kindergruppenraum.

Sie begleiten die Kinderbetreuerin Elisabeth bei ihrer täglichen Arbeit. Dabei lernen Sie verschiedene Tätigkeiten kennen und können an diesem Tagesablauf mit Videos und interaktiven Übungen teilnehmen.

So können Sie sich im Bild bewegen:

= im Bild bewegen
= mehr sehen
= Informationen lesen
= Bild groß ansehen

= mehr sehen
= hören
= zurück gehen
esc = Vollbild schließen


Übungen und Aufgaben

Klicken Sie auf ein Beispiel und sehen Sie die Tätigkeiten Schritt für Schritt. Mit interaktiven Videos, Übungen und Aufgaben können Sie Ihre digitalen Kompetenzen und Ihre Kompetenzen in Deutsch verbessern.

1. Betriebs­vereinbarung

Die Kinderbetreuerin Elisabeth hat eine neue Wohnung gefunden. Sie möchte für den Umzug Sonderurlaub und Urlaub beantragen. Sie spricht mit dem Betriebsrat über ihren Urlaubsanspruch und schaut auch in der Betriebsvereinbarung nach. Diese findet sie in der Dateiablage für Mitarbeiter*innen.

Für Übungen und Aufgaben dazu klicken Sie auf:

2. Arbeitszeit

Die Kinderbetreuerin Elisabeth beantragt für ihren Wohnungswechsel Sonderurlaub und Urlaub bei ihrer Vorgesetzten. Am Monatsende trägt sie ihre Arbeitszeit und die Urlaubstage in die Arbeitszeitaufzeichnung ein.

Für Übungen und Aufgaben dazu klicken Sie auf:

3. Einladung

Die Kinderbetreuerin Elisabeth spricht mit ihrer Kollegin über den Elternabend. Sie planen gemeinsam das Programm und gestalten am Computer eine Einladung.

Für Übungen und Aufgaben dazu klicken Sie auf:


Tätigkeiten und Kompetenzen

Welche Tätigkeiten und Kompetenzen Sie „in der Kindergruppe“ üben können, lesen Sie hier.

Tätigkeiten

  • Informationen über Rechte und Pflichten als Mitarbeiter*in einholen
  • Dienstzeiten organisieren und dokumentieren (Arbeitszeitaufzeichnungen)
  • Ausflüge, Feiern und Elternabende vorbereiten und dafür Infoblätter, Einladungen, … erstellen

Mehr zum Beruf Kindergruppenbetreuer*in finden Sie hier: Berufsinformation Kindergruppenbetreuer*in
(Dieser Link führt zu einer externen Seite.)


digi: digitale Kompetenzen

1 ‑ Umgang mit Informationen und Daten
1.1 ‑ Daten, Informationen und digitale Inhalte recherchieren, suchen und filtern

  • wissen, dass in einer Ablage Dateien und Dokumente (z. B. Informationen für Mitarbeiter*innen) organisiert sind
  • selbstständig Dateien und Dokumente (z.B. eine Betriebsvereinbarung) in einer Ablage suchen
  • selbstständig Daten, Informationen und Inhalte (z.B. Urlaubsregelung) in einem Dokument suchen

1 ‑ Umgang mit Informationen und Daten
1.3 ‑ Daten, Informationen und digitale Inhalte verwalten

  • wissen, dass in einer Tabelle Daten und Informationen (z. B. über die Arbeitszeit) verwaltet werden
  • selbstständig Daten (z. B. Angaben zur Arbeitszeit) in eine Tabelle eingeben, speichern und drucken

3 – Kreation digitaler Inhalte
3.1- Digitale Inhalte entwicklen

  • wissen, mit welchen Programmen Textdokumente (z. B. Einladungen) erstellt werden können
  • selbstständig Inhalte (z. B. Informationen zu einem Elternabend) in ein Dokument eingeben, speichern und drucken
  • selbstständig Inhalte in einem Dokument bearbeiten (z. B. Schrift- und Absatz formatieren)
  • selbstständig Bilder und Grafiken in ein Dokument einfügen und bearbeiten

dazu: Deutsch als Zweitsprache

Grobziele:

  • in einem Telefongespräch vom Betriebsrat Informationen einholen
  • mit einer/einem Vorgesetzten die Urlaubsplanung besprechen
  • mit einer/einem Arbeitskolleg*in einen Elternabend planen

Feinziele:

  • arbeitsrechtliche Begriffe verstehen
  • Zeitangaben verstehen und im Zeitformat schreiben
  • berufsspezifischen Fachwortschatz verstehen und schreiben
  • digitalen Fachwortschatz zu Ablage und Dateien (Befehle, Symbole) verstehen
  • digitalen Fachwortschatz zu Tabelle (Befehle, Symbole) verstehen
  • digitalen Fachwortschatz zur Bearbeitung von Dokumenten und zur Bearbeitung von Bildern/Grafiken (Befehle, Symbole) verstehen